Big Ideas start here

CODE64 auf der Smashing Conference

Big ideas start here

Vom 9. bis 10. September haben Kanyika Kini und Sven Hofmann aus unserem Team für CODE64 zusammen mit 300 anderen glücklichen Teilnehmern an der zweitägigen Smashing Conference in Freiburg teilgenommen. Das Smashing Magazine ist Pflichtlektüre für Webdesigner und -entwickler im Netz und für uns unerlässliche Inspirationsquelle. Ein Grund mehr, bei ihrer weltweit bekannten Konferenz dabei zu sein, die bereits einen Tag nach Verkaufsstart ausverkauft war.

Im Herzen der badischen Großstadt im historischen Kaufhaus mit Blick über den lebendigen Marktplatz fand die Konferenz statt. Die zwei Tage waren vollgestopft mit hervorragenden Vorträgen rund um Webdesign, Webentwicklung und inspirierenden Erfolgsgeschichten von Startups und Filmemachern. Im Fokus der Konferenz standen Einblicke in unterschiedliche Arbeitsweisen und die Diskussion neuer Strategien und hilfreicher Tools. Responsive Webdesign, Progressive Enhancement und Performance waren die meist genannten Stichwörter in den Vorträgen. Der Nutzer steht bei der Entwicklung von Websites mehr denn je im Vordergrund: Abhängig von der jeweils verfügbaren Technologie (Device, Browserversion oder Internetverbindung) wird ihm stets die optimierte Version angezeigt.

In einem Umfeld, in dem alle permanent online und somit immer über die aktuellen Themen im Web informiert sind, ist die Herausforderung groß, wirklich neue Perspektiven vorzustellen. Für die Speaker der Smashing Conference war das kein Thema: Mit ihren innovativen Denkweisen, humorvollen Erzählungen und beeindruckenden Präsentationen haben sie uns immer wieder überrascht.

In den Pausen konnte man unter anderem an einem Instagram-Wettbewerb teilnehmen oder den Live-Skype-Chat zwischen Vitaly Friedman und seinen Freunden mitverfolgen – nachdem man sich mit belegten Semmeln und Leckereien vom Markt gestärkt hatte ;-) Und es gab ein musikalisches Highlight – den Webdeveloper-Song „Like a rounded corner“ von der am Vortag erfundenen Band.

Smashing Conference Notizbuch
Unser Conference-Sketchbook (mit dem Titel „Big ideas start here“) und iPads sind gefüllt mit spannenden Ideen und aufschlussreichen Zitaten aus diesen inspirierenden zwei Tagen.
Hier ein paar Highlights aus unseren Notizen:


Dan Mall - Smashing Conference

Dan Mall
RESPONSIVE WEB DESIGN IS HARD/EASY!

  • Desktop is dead.
  • Show what your site will look feel like.
  • It’s  about designing deciding in the browser.

Tim Kadlec - Smashing Conference

Tim Kadlec
DELIBERATE PERFORMANCE

  • Performance directly impacts revenue.
  • Speed is not a feature, it’s a requirement!
  • Performance by design.

Luke Wroblewski - Smashing Conference

Luke Wroblewski
IT’S A WRITE/READ (MOBILE) WEB

  • Mobile content creation is on the rise.
  • Design for contribution in the mobile medium.
  • Think cross-device and use the medium/tool most suited.

Ethan Marcotte
„We’re no longer designing pages. We’re designing layout systems.“


Jason Santa Maria
„Ideas want to be ugly. Sketch often and generate lots of ugly ideas.“


Nun freuen wir uns darauf, den „Inspiration-Overload“ in etwas Innovatives umzusetzen! :-)

Ihr Kommentar