Mit allen 5 Sinnen geprüft: CODE64 inszeniert Qualitätssiegel der DLG

Premium Siegel DLG

Die Agentur für interaktive Kommunikation CODE64 hat ein Online-Konzept entwickelt, um die Inhalte der Qualitätsauszeichnungen der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für den Verbraucher transparenter zu gestalten.

Mit ihren internationalen Qualitätsprüfungen für Lebensmittel ist die DLG führend in Europa. Jährlich werden rund 30.000 Produkte aus fast allen Lebensmittelbereichen geprüft. Produkte, die die wissenschaftlichen Expertentests bestehen, erhalten eine DLG-Prämierung in Gold, Silber oder Bronze. Um Verbraucher über Inhalte und Ablauf der DLG-Prüfungen im Internet noch besser zu informieren, wurde CODE64 mit der Entwicklung und Umsetzung eines Online-Konzepts beauftragt, das die DLG-Testkriterien und die damit verbundenen Qualitätsaspekte verständlich und transparent vermittelt.

Die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit können sich sehen lassen: Die im letzten Jahr entwickelte Infopage zum DLG-Qualitätssiegel, die Darstellung der Qualitätsmerkmale Gold prämierter Produkte sowie die Inszenierung der sensorischen Tests haben in Verbraucherumfragen sehr gut abgeschnitten. Die Inhalte, Struktur, Aufbereitung und Visualisierung einzelner Qualitätsaussagen wurden nicht nur als hilfreich bei der Wahl von Produkten beurteilt, sondern auch als fördernd für das Vertrauen in die DLG-Auszeichnungen angesehen.

Vor diesem Hintergrund wurde die Seite nun von CODE64 konzeptionell weiter entwickelt. Unter dem Motto „Mit allen 5 Sinnen geprüft“ stehen die sensorischen Produkttests im Mittelpunkt. Neben dem Beispiel „Keks“ sind nun weitere Tests aus dem Bereich Milch-und Molkereierzeugnisse hinzugekommen. Zudem wird der wissenschaftliche Anspruch des Qualitätssiegels für Lebensmittel noch klarer herausgestellt und die Anforderungen bei den Tests und den Verfahren werden verständlich kommuniziert.

Bilder zum Download

Ihr Kommentar